Header WirNuttlarer Download
Willkommen

WIR NUTTLARER - im Internet !?!

In der Vergangenheit haben wir zahlreiche aufmunternde Bitten erhalten, dass es doch weiter gehen möge mit unserer kleinen Ortszeitschrift „WIR NUTTLARER“. Doch der Aufwand für eine gedruckte Ausgabe, für Satz,  Druck, Postvertrieb war einfach nicht mehr zu bestreiten - das Internet, das eine kostengünstigere Publikationsform ermöglicht hätte - existierte in den Jahren nach 1996 erst in bescheidenen Grundzügen.

Der Trägerverein der Ortszeitschrift, die KAB St. Anna, Herausgeberin der Zeitschrift, musste im Jahre 2000 aufgelöst werden. Der Mitarbeiterstamm war zu klein geworden, um die Herausgabe einer regelmäßigen Ortszeitschrift WIR NUTTLARER aufrechterhalten zu können.

Dennoch: Alte Erinnerungen bewahren – Neues schaffen; war 1986 das Motto der KAB. St.-Anna Nuttlar.
Viele der seinerzeit gesammelten und veröffentlichten historischen Bilder, Berichte und Geschichten aus unserem lebens- und liebenswerten Dorf mit seinen ca. 1700  Bewohnern sind es wert,  erhalten zu bleiben.
Deshalb möchten wir die Zeitschrift und weitere Aktionen der Jahre 1986 - 1990 in diesem Internet-Auftritt dokumentierend bewahren, die alten Heimatseiten als Homepage 'weiterleben' lassen, den seinerzeit erarbeiteten Materialfundus nach und nach in diese Seiten einarbeiten.

In diesem Sinne ist die elektronische Ausgabe von WIR NUTTLARER ein Bewahren, aber auch ein "Zurück in die Zukunft". Es tut gut, für die alten Geschichten und Erinnerungen einen kleinen Gedenkplatz zu schaffen, den man auch von fern der Heimat aus ansteuern kann.

Wenn Sie einen Ort suchen, wo sie Erinnerungen, an Ihre Nuttlarer Kindheit oder andere bewegende Ereignisse, Fotos und Erzählungen allen Nuttlarern zugänglich machen können. www.wir-nuttlarer.de ist so ein Ort. Helfen Sie doch bitte mit, ihn lebens- und lesenswert zu gestalten.

Viel Freude beim Lesen - und vielleicht noch mehr beim Mitmachen - wünscht Ihnen

Ihr

Franz-Josef Wiemer
Redaktion "WIR NUTTLARER"

 

"Miteinander verbunden sein" Anno 1900

Schulkinder bilden einen Kreis Nuttlar 1940

Nähe, Austausch, gemeinsame Spiele, Sorgen und Erlebnisse...

bringen Menschen zusammen. Das schafft Vertrauen, erzeugt oft lebenslange Bindungen, stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Vieles beginnt in der Heimat, da wo sich Menschen mit Herz und Hand, im Alltag austauschen und berühren. Vielleicht schrumpft unsere Wahrnehmung der Welt durch das Internet zu einem globalen Dorf zusammen. Trotzdem: Vieles, was wir mit hinausnehmen in diese Welt, hat seinen Anfang in diesem "Lebens(abschnitts)zentrum", in dem sich - anders als im Internet - nicht nur Gedanken, sondern auch Hände und Herzen berühren oder berührt haben. Dorfgefühl ist immer das "soziale miteinander Verbunden sein in einem verständlichen, greif- und begreifbarem Raum".
Das drückt unser Bild aus.

Gibt es den Gegensatz vom" einfachen Dorf" zur komplexen Weltgeschichte"? - Der Blick in Nuttlars Geschichte lehrt uns jedenfalls, daß die menschlichen Gemeinsamkeiten oft größer sind als die Unterschiede - Nuttlar immer eng in gesamtgesellschaftliche und wirtschaftliche Prozesse, Irrungen und Wirrungen eingegliedert war, ebenso wie jeder Einzelne von uns.

Wie sind Ihre persönlichen Erinnerungen an Nuttlar?

Welche wichtigen Erinnerungen sind für Sie mit "Nuttlar" verbunden?

Schreiben Sie es doch auf - blättern Sie einmal in Ihren Fotoalben.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Gerne verlinken wir unsere Seiten aber auch mit anderen, die von Nuttlar und Nuttlarern gestaltet wurden.

Franz-Josef Wiemer
Nuttlar
Waldstraße 1
59909 Bestwig

www.wir-nuttlarer.de